Helena Rehde

Klinische Sprechwissenschaftlerin M.A.

Referentin bei Fortbildungen für Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen und Call-Center-Mitarbeiter/innen

seit 2022 Atemkursleiterin – Die Heilkraft des Atems

Ausbildung/Studium

  • 2006–2012 Bachelor- und Masterstudium der Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2012 Abschluss Master of Arts Sprechwissenschaft
  • 2013 M.A. Klinische Sprechwissenschaftlerin
  • seit 2020 Fachkraft für Unterstützte Kommunikation nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

Fortbildungen und Qualifikationen

  • BrainGym I + II Kompaktseminar (Jens Fischer)
  • Craniosacrale Körperarbeit (HP Dörte Münchberg)
  • KommuBis – Kommunikation mit Bildern im Spiel (Verena Dineiger/Manuela Meißner)
  • Elektrostimulation in der Logopädie (Christian Krocker)
  • Achtsamkeitsmeditation – MBSR nach Jon Kabat-Zinn (Marcus Richarz)
  • Flügel und Wurzeln – neurophysiologisch begründetes Bewegungsprogramm für Kinder im Vorschul- und Schulalter nach Dorothea Beigel (B. Boedicker)
  • Atemtherapie nach Schlaffhorst-Andersen (Michael Helbing)
  • AAP- Atemrythmisch angepasste Phonation Coblenzer/Muhar (Uwe Schürrmann)
  • Atemkursleiter/in – Die Heilkraft des Atems (Renate Rothfischer)
  • Gesichtslymphdrainage in der Logopädie – Physiopathisches Stimmkonzept nach Reinhard Wolf
  • K-Taping Logopädie (K-Taping Academy Dortmund)
  • Basale Stimulation (T. Fahs)
  • Sensorische Integration für Kinder mit besonderen Bedarfen (Dr. Stephanie Kurtenbach)
  • Manuelle Schlucktherapie Teil 1 und 2 nach R. Horst u. R. Nusser-Müller-Busch (Navina Weidemann-Noack)
  • CMD (Cranio-Mandibuläre Dysfunktion) (J. Bendig)
  • MST – Manuelle Stimmtherapie pulmonal (Gabriele Münch)
  • MST – Manuelle Stimmtherapie faszial (Gabriele Münch)
  • MST – Manuelle Stimmtherapie orofacial (Gabriele Münch)
  • Stottern – Mini-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern (Claudia Walther)
  • Der Wortschatz-Sammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter (Motsch, Hans-Joachim)
  • Sprachtherapie bei SEV und schweren expressiven SES (Nadine Ortiz)
  • Störung bei der Fixierung von Graphem-Phonem- Korrespondenzen im Rahmen einer SEV (Martina Weigelt)
  • Die Entdeckung der Sprache (Barbara Zollinger)
  • Neurofunktionstherapie für Mund, Körper, Augen, Hände (Elke Rogge)
  • Früher Diskurserwerb – die natürliche Entwicklung des Erzählens (Margita Händel-Rüdinger)
  • Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie mit Duogramm & Co. und grammatischem Inputspiel (Edith Schlag)
  • Einführung in das FOTT-Konzept nach Kay Coombes (J. Meyer-Königsbüscher)